+++ Am Sonntag, 16.06.19 um 15 Uhr ist Kick Off! Hamburg Swans vs. Flensburg Sealords +++ Am Sonntag, 07.07.19 um 15 Uhr ist Kick Off! Hamburg Swans @ Northern United +++
Organspende und American-Football in Deutschland
Saisonstart für die vier Teams der Hamburg Swans
25. April 2019
Iron Swans bezwingen Junior Lions
6. Mai 2019

Organspende und American-Football in Deutschland

Aus gegebenem Anlass beschäftigt sich das American-Football Team der Hamburg Swans derzeit mit dem Thema Organspende. Finn Abel, der 16-jährige Quarterback der Swans A-Jugend, wurde bei der Geburt mit einem angeborenen Herzfehler namens Fallotsche-Tetralogie diagnostiziert. Für mehrere Jahre war Finn der Quarterback unserer Junior Swans (Jugend Flag-Football) und wechselte zum Winter altersbedingt in die U19. Im vergangenen Sommer wurde festgestellt, dass Finns Herz seinen Körper nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt und Finn vorerst nicht mehr als Spieler auf dem Platz stehen kann.

Im Juli 2018 wurde Finn auf die Transplantationsliste gesetzt und seitdem wartet Finn auf eine neue Pulmonalklappe. Leider sind die Zahlen der OrganspenderInnen in Deutschland und Europa sehr gering.

„Etwa 9.500 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. […] 2018 gab es bundesweit 955 Organspenderinnen und Organspender. Das entspricht 11,5 Organspenden je eine Million Einwohner. […]“

Statistiken zur Organspende für Deutschland und Europa (www.organspende-info.de)

Als Verein stellte sich uns die Frage, wie wir die Zahl von OrganspenderInnen anheben können. Da die Entscheidung über eine mögliche Organspende ein persönlicher Entschluss ist, haben sich die Hamburg Swans dazu entschieden Flyer mit Organspendeausweisen bei den Heimspielen unserer Teams auszulegen. Dort haben alle ZuschauerInnen die Möglichkeit sich über Organspende zu informieren und ggf. den Organspendeausweis auszufüllen.

Der Organspendeausweis kann auch online unter: https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen.html ausgefüllt werden.

Entschließen sich Teams ebenfalls dazu Flyer mit Organspendeausweisen auszufüllen, so können diese gratis und online unter: https://www.organspende-info.de/mediathek/organspendeausweise/flyer-mit-integriertem-organspendeausweis.html bestellt werden.